Dienstag, 3. Juli 2012

Rezept: Fetzo! Sommerabkühlung, durch Essen

So, wie versprochen, mal ein paar einfache Rezepte zur Abkühlung.

Unser heutiges Thema: "Fetzos" (andere nennen das Smoothie oder Shake, aber das klingt nicht so gut wie Fetzo)
Es empfiehlt sich für alle unten angeführten Fetzo´s die Zutaten einzufrieren. Für eine gediegene Auswahl benötigen wir:

Bananen
Himbeeren
Erdbeeren
Heidelbeeren
Brombeeren
Ribisel

Schlagobers
Eiswürfel
Milch

Kakaopulver
Zimt
Honig

Sowie einen Fetzomat der Wahl, am besten mit Glaswand damit wir im Winter auch schön Suppe machen können. Aber an sowas wollen wir jetzt garnicht denken, deshalb hier die ersten zwei Fetzo Rezepte.

Himbeer-Fetzo

125g Himbeeren tiefgefroren
10 Eiswürfel
1 Esslöffel Honig

Alles zusammen in den Fetzomat geben und dann mit mehrmaligem Schütteln und unterbrechen einen superkalten Himbeerfetzo machen.


Bananen-Eis-Fetzo

1-2 Bananen in Stücken tiefgefroren (nicht im Ganzen, das ist umständlich)
150 ml Schlagobers
100 ml Milch

Reingeben Fetzomat aktivieren und mit Pulse oder Schütteln die Luft rausbringen. Genieße! (Imp.)

Variation: Mit Zimtpulver einfach herrlich.

Der Bananen-Eis-Fetzo ist mit nur einer Banane die perfekte Grundlage für verschiedene Eis-Fetzos. Einfach die Zutat der Wahl dazuschmeißen und fetzieren.

Aber vorsicht, die Bananen sind schon sehr Zuckerhaltig, also nicht jeden Tag mal schnell 2 reinschmeißen. Auch wenns verlockend ist.

viel Spaß

Christian

Ps.: Morgen gibts dazu Fotos (Ich weiß schon wer heute ganz viel trinken wird)


4 Kommentare:

  1. Ich hab versucht mir ein Himbeer-Fetzo zu machen, aber ich mußte leider feststellen, daß mein Fetzomat gar nicht mit Eis umgehen kann und für die Tonne ist.

    Somit muß Abhilfe her und dies in Form eines KitchenAid Fetzomats der Artisan Serie in rot (damit die Blutspritzer nicht so stören/auffallen).
    Hoffentlich wird er bald geliefert und dann wird einfach ALLES zerfetzt.

    Hrhrhrhr! :)

    AntwortenLöschen
  2. OH wow, so einen Kitchenaid wollt ich auch immer haben. Aber mein Braun tötet einfach alles. Vor Jahren ist mir mal in einen Bananenshake ein Keramiklöffel (so ein chinesischer) beim Achtung jetzt kommts: Zucker reingeben (bäh war ich grauslich) hineingefallen und der Mixer hat den einfach zerfetzt bis ich abgedreht hab. Eine Klinge ist etwas verbogen seitdem, aber sonst ist der super. Nur die Zufuhr schaut nicht ganz so gut aus weil er recht schmal ist unten. Bei dem Kitchenaid ist aber glaub ich echt viel Platz unten. Der ist sicher klasse.

    AntwortenLöschen
  3. Hurra, er ist da!

    Konnte meinen Augen kaum trauen, was das Teil mit den Eiswürfeln innerhalb kurzester Zeit angerichtet hat.

    Einfach beeindruckend der Fetzomat.

    Bezüglich Himbeer-Fetzo: BRAINFREEZE! :D

    AntwortenLöschen
  4. Super, na dann viel Spaß. Ich werd am Wochenende wieder ein paar Rezepte afür reinstellen, obwohl es ja wieder kühler werden soll.

    AntwortenLöschen