Dienstag, 17. Juli 2012

Rezept: Gulyas

So, gestern hab ichs versprochen, heute kommts.

Ein einfaches Rezept für Gulyas mit ein paar kleinen Veränderungen.

Wir brauchen:

1,5 kgSchweinefleisch vom Schopf
3-4 große Zwiebel
1 Knolle Knoblauch (nicht Zehe)
2-4 Paradeiser gewürfelt
300g Zuchini gewürfelt
300g Kürbis gewürfelt
Butter
4-5 Tl.Salz
6-8 Tl. Paprikapulver (scharf oder mild je nach Geschmack)
3-4 Tl.Cumin (Kreuzkümmel)
1-5 Chilischoten klein
6-8 Tl. Majoran

Butter in einem großen Topf schmelzen, derweil die Zwiebel sehr grob hacken und den Knoblauch schälen. Beides in den Topf zum durchbraten geben. Fleisch in kleine Würfel schneiden (je nach Geschmack, ich mags gerne kleiner).
Wenn die Zwiebel schön braun werden und herrlich duften, Paprikapulver zugeben und ordentlich verrühren. Alle weiteren Gewürze zugeben und nicht zu sehr anbrennen lassen. (Ein wenig Schwarz am Topfboden ist aber durchaus wünschenswert). Fleisch dazugeben und noch etwas mitrühren.

Wenn das Fleisch schön brutzelt, bzw. ordentlich durch die Gewürze gerührt worden ist kurz anbrennen lassen und mit Wasser ablöschen. Paradeiser zugeben und weiterrühren bis sich eine dicke Sauce bildet. Mit dieser lösen wir durch ständiges Rühren und Schaben die angebrannte Schicht am Topfboden, bis wir eine schön dunkle Sauce haben. Dann bis 2-3 Finger über Fleischgrenze Wasser zugeben und Temperatur auf ein leichtes köcheln reduzieren. Deckel drauf und eine Stunde warten.

Restliches Gemüse zugeben und eine halbe Stunde weiterköcheln (wer mag kann das ohne Deckel machen, dann wird die Sauce dicker)

Fertig!

Viel Erfolg

Christian

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen