Dienstag, 4. September 2012

Training: Es passiert einfach.

Training passiert nicht, Training wird geplant. So oder so ähnlich könnte man die Philosophie der meisten Sportler zusammenfassen. Das ist auch gut so, denn ohne ein bisschen Zeit freizuschaufeln kommt heute kaum ein berufstätiger Mensch zu seinem Sport.

Die erste Stufe zu einem aktiveren Leben ist also ganz klar, man nimmt sich die Zeit, jeden Tag oder jede Woche, gewisse Abschnitte an Zeit für seinen Körper aufzuwenden. Dennoch ist das nicht aller Tage Abend oder das Ende der Fahnenstange.

Genau so wichtig wie die eingeteilten Trainingseinheiten sind die nicht eingeteilten, die die einfach so passieren. Ich rede jetzt nicht davon im Rucksack immer ein paar Hanteln dabei zu haben, oder schnell mal die Laufschuhe auszupacken, aber es kommt dem schon recht nahe.

Grundsätzlich ist unsere Umgebung trotz ihrer Rolltreppen, Aufzüge, Straßenbahnen, Autos und Sessel noch immer sehr dynamisch wenn wir bereit sind auf ein paar kleine zivilisatorische Annehmlichkeiten zu verzichten. Denn: Das einzige das für nicht eingeteilte Trainingseinheiten notwendig ist, ist die Aufmerksamkeit sie zu erkennen.

Training passiert wenn wir.

  • Treppen gehen oder noch besser: sprinten.
  • Dem Bus auch wirklich nachlaufen und nicht so ein bisschen dahinjoggen.
  • In der Mittagspause ein zwei Kilometer spazieren.
  • Die Lehnen des Bürosessels dazu benutzen uns hochzudrücken. (Die halten das aus, auch die aus Plastik auf diesen Drehstühlen, mit denen man schon als Kind so gerne durch die Wohnung gefahren ist.)
  • Die Kiste aus dem Auto heben und sie mit ausgestreckten Armen tragen.
  • Mit dem Rucksack einkaufen und nicht mit dem Kofferraum.
  • Einen geeigneten Baum, Kinderspielplatz oder Türstock finden um uns daran hochzuziehen.
  • Zwischen zwei Tischen steht und diese wie Barren behandelt. (Nur aufpassen, dass man nicht was umkippt, ich sprech da aus Erfahrung.)
Genau diese und noch viel mehr Möglichkeiten gibt es um Training einfach passieren zu lassen. Wem es gelingt so noch etwas Sport in sein Leben einzubauen der hat schon gewonnen, denn er wird nie ohne Bewegung bleiben egal ob er heute keine Zeit für das geplante Training gehabt hat.

Viel Spaß beim Suchen der Möglichkeiten.

Christian

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen